Name:Nema
Baujahr:um 1943
Bezeichnung:mechanische Chiffriermaschine
Stellenzahl:1 innere und 1 äußerer Schlüssel
Größe:33 x 38 x 15 cm
Gewicht:11 kg
Maschinennummer:72524
Inventarnummer: chm/20081
Beschreibung: Die mechanische Chiffriermaschine "Nema" wurde in den 40-er Jahren in der Schweiz entwickelt und gebaut. Sie stand von 1947 bis 1977 bei der Schweizer Armee und im Verkehr mit Botschaften im Einsatz. 1992 wurde die Nema aus der Geheimhaltung entlassen.
Die Nema ist eine Weiterentwicklung der legendären Enigma. jener Chiffriermaschine, die von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurder, und deren Code zuerst die Polen, später die Alliierten systematisch und mit enormen Aufwand brachen.
Beim Chiffrieren wird ein Text so verändert. dass ein aussenstehender Beobachter den Sinn des Geschriebenen nicht verstehen kann. Er sieht nur noch eine Ansammlung sinnloser Zahlen, Buchstaben und Symbole. Das geheime Verfahren. mit dem dies erreicht wird, kennen nur zwei Stellen:
Der Absender, der die Meldung chiffriert hat und der Empfänger der Nachricht. Dieser ist mit geheimen Wissen in der Lage, den ursprünglichen Text wieder buchstabengetreu herzustellen.
Das eigentliche Chiffrieren oder die Erfindung und Entwicklung neuer Chiffriermethoden wird Kryptograhkie genannt. Die Begriffe Chiffrieren und Entschlüsseln sind identisch und bedeuten die Umwandlung von Klar- in Geheimtext. Unter Dechiffrieren und Entschlüsseln versteht man das Wiederherstellen des Klartextes.
Unter größter Geheimhaltung wurden bei der Apparate- und Maschinenfabrik Zellweger in Oster 640 Maschinen gebaut. Die Bezeichnung "Nema" steht für Neue Maschine oder die Typenbezeichnung "T-D" für Tasten-Drücker-Maschine.
Im Frühlahr 1947 wurden erste Exemplare an die Truppe ausgeliefert.
Nähere Informationen über die Nema können in der Broschüre von: Walter Schmid - Die Chiffriermaschine Nema - nachgelesen werden.
Die in Sammlerkreisen sehr hoch gehandelte Nema (Preis etwa 20 000 Euro) wurde uns von Herrn Gerhard Karl zu einem günstigen Preis verkauft!!!

Chiffrieren mit der Nema
Die folgenden Beispiele wurden mit dem Simulationsprogramm unter:
http://cryptocellar.org/simula/nema/ simuliert. Deshalb ist der Text auch in fünfer Gruppen aufgeteilt. Das Vorgehen bei der Nema ist im Prinzip gleich wie bei der Enigma. Der Spruchschlüssel wird mit dem Tagesschlüssel chiffriert und als Vorspann zum eigentlichen Telegramm übermittelt. Es gab unterschiedliche Methoden bei der Verschlüsslung von Texten und Funksprüchen. In der Tat kam beim Militär ein "abgekürztes" oder vereinfachtes Verfahren zum Einsatz. Alle Telegramme wurden direkt mit dem Tagesschlüssel (er gilt an einem Tag) chiffriert.
Beispiel:
Sender:
An der Nema wird mit den Walzen der Tagesschlüssel eingestellt.
Tagesschlüssel     GREIFSWALD
Eingestellt und dann der Texte geschrieben: Es leuchten beim Eingeben des Textes verschiedene Lampen auf, die den chiffrierten Text anzeigen. Der chiffrierte Text musste auf ein Stück Papier aufgeschrieben und übermittelt werden. Hierbei musste man aufpassen, dass man erst mit dem Aufschreiben beginnt, wenn beim Zähler die 001 erscheint.
Tagesschlüssel     GREIFSWALD
Zähler001
TEXT eintippenKLAUS MEIER MACHT HEUTE GRUEN
LAMPEN anzeigeGULBF GGAJX UBVIK NLTYF LWLRU
Zähler025


Empfänger:
Der Empfänger stellt auf seiner Nema mit den Walzen den Tagesschlüssel ein.
Tagesschlüssel     GREIFSWALD
Zähler001
TEXT eintippenGULBF GGAJX UBVIK NLTYF LWLRU
LAMPEN anzeigeKLAUS MEIER MACHT HEUTE GRUEN
Zähler025

Der Text wurde erfolgreich dechiffriert!
Im nächsten Beispiel wird der Spruchschlüssel mit dem Tagesschlüssel chiffriert und als Vorspann zum eigentlichen Text übermittelt.

Beispiel:
Sender:
An der Nema wird mit den Walzen der Tagesschlüssel eingestellt. Der Chiffreur denkt sich einen zufälligen Schlüssel aus zehn Buchstaben oder zwei Fünfergruppen aus. Dieser wird in dieser Form auf ein Geheimblatt, also nicht verschlüsselt geschrieben und dem Empfänger mitgeteilt. Dieser Spruchschlüssel gilt nur für das eine Telegramm oder Funkspruch.
Tagesschlüssel     GREIFSWALD
Zähler 001
Zufälliger SchlüsselWIEWE RWANN
LampenanzeigeZWMKP XVIMW
Spruchschlüssel einstellenZWMKP XVIMW
TEXT eintippenWIEWE RWANN KLAUS MEIER MACHT HEUTE GRUEN WIEWE RWANN
LampenanzeigeGYJBL FJDJU BXROW XRGHW FZDTC EHFDB YFRGV TJNCD XCIUK

Empfänger:
Dem Empfänger sind der Tagesschlüsel als auch der Zufällige Schlüssel bekannt. Er stellt erst den Tagesschlüssel ein und gibt den zufälligen Schlüssel ein. Die Lampen zeigen denn den Spruchschlüssel an, den er anschließend an den Walzen einstellt. Bitte immer den Zähler beachten!
Tagesschlüssel     GREIFSWALD
Zähler001
Zufälliger SchlüsselWIEWE RWANN
LampenanzeigeZWMKP XVIMW
Spruchschlüssel einstellenZWMKP XVIMW
TEXT eintippenGYJBL FJDJU BXROW XRGHW FZDTC EHFDB YFRGV TJNCD XCIU
LampenanzeigeWIEWE RWANN KLAUS MEIER MACHT HEUTE GRUEN WIEWE RWANN

Der Text wurde erfolgreich dechiffriert und die Lampen zeigen den Klartext an. Die ersten und letzten zehn Zeichen werden ignoriert, sie enthalten nur redundante Informationen.

logo
weiter
Anfang
zurück
Inhalt



©11.06.2008
W. Girbardt
Impressum