Name:Unique, Modell Log-Log
Baujahr: um 1980
Bezeichnung:Logarithmischer Rechenschieber mit Läufer und Zunge
Stellenzahl:
Größe: 15 x 43 x 0,8 cm
Gewicht:60 g
Inventarnummer: RS/200209
Beschreibung: Englischer Rechenschiebervon The Unique Instrument Co, Brighton. 1922 von Burns Snodgrass gegründete, der zu dieser Zeit Dozent am Brighton Technical College war. Er hatte mit einem Kollegen für seine Studenten Übungs-Rechenschieber angefertigt. Ein Jahr später erfolgte die Lieferung erster handgefertigter Rechenschieber an einen Großhändler. In den nächsten Jahren wurde das Sortiment dann auch auf Zeichenger&aum;te etweitert und in Eigenbetrieb übernommen. Und 1935 stellte Unique zum ersten Mal auch auf Messen aus. Mit einem kleinen Personalbestand wurden in der sher modernen Fabrik bis 1945 jährlich etwas 100 000 Rechenschieber gefertigt. Es war die Verkaufsstrategie von Burns Snodgrass, alle Hersteller preislich beträchtlich zu unterbieten. Unique-Rechenschieber waren deshalb sehr preiswert, aber auch von geringer Qualität, sie waren meist aus minderwertigen Buchenholz gefertigt. Die Skalen wurden auf schmale, transparente Zelluloidstreifen aufgetragen, diese dann auf einen weißen Untergrund aufgeklebt und teilweise mit Metallstiften befestigt. Trotz eines weiteren Aufschwungs stelle Unique 1975 die produktion ein. Unser Rechenschieber ist aus Buchenholz mit Zunge und Läufer, die Skalenlänge beträgt 12,5 cm, auf der Vorderseite sind die Skalen L0, A!B, C!D, LL vorhanden, Rückseite ist ohne Skalierung. Die Innenseite als auch die Rückseite sind mit Tabellen versehen. Ein Geschenk vom Sammlerfreund Venetsianos aus Bruxelles/Belgien.

logo
weiter
Anfang
zurück
Inhalt



©24.10.2002
W. Girbardt
Impressum