Name:Rechenschieber, Nestler Modell Electro
Baujahr: um 1940
Bezeichnung:Elektro Rechenschieber mit Läufer und Zunge
Stellenzahl:
Größe: 28,5 x 3,8 x 0,8 cm
Gewicht:100 g
Inventarnummer: RS/200213
Beschreibung: Spezial für den Elektrobereich Rechenschieber der Firma Albert Nestler A.-G.; Lahr in Baden. Der Rechenschieber wurde von Dr. Ing. Seehase, Berlin SO, 36 entwickelt. Herr Seehase wurde 1887 in Warnemünde geboren. Nach einer Lehre studierte er Maschinenbau in Berlin und promovierte dort 1914 "mit Auszeichnung". 1923 gründet Seehase in Berlin einen eigenen betrieb.Er produziert Rechenschieber und Zeichengeräte. Nach dem II. Weltkrieg kehrt er mit seiner Familie nach Warnemünde zurück und setzt die in Berlin begonnene Fabrikation von Rechenschiebern und Zeichenschablonen fort. Am 19.09.1974 stirbt Hans Seehase. In seinem Nachruf heißt es:
"Mit ihm ist eine vielseitige Persönlichkeit des deutschen Ingenieurswesens von uns gegangen." Dieser Rechenschieber wurde im Internet ersteigert.

logo
weiter
Anfang
zurück
Inhalt



©21.02.2008
W. Girbardt
Impressum