Name:Aristo-Scholar, Modell Nr. 0903 LL
Baujahr: um 1965
Bezeichnung:Logarithmischer Rechenschieber mit Läufer und Zunge
Stellenzahl:
Größe: 33 x 3,5 x 0,7 cm
Gewicht:50 g
Inventarnummer: RS/20035
Beschreibung: Weißer einseitiger Rechenschieber aus Aristopal, mit Platiketui und Bedienungsanleitung, folgende Skalen sind auf der Vorderseite vorhanden L,K,A ! B,BI,CI,C ! D,S,ST,T, auf der Zungenrückseite S, LL2, LL3, die Skalenbreite beträgt 25 cm. Er wurde im Feinmessisnstitut Klawun, Hannover hergestellt. Das Feinmessinstitut Joe F. Klawun wurde 1924 in Berlin-Charlottenburg eröffnet, verlegte nach dem Kriege (1946) seinen Sitz nach Hannover und wurde nach dem Tode von J. F. Klawun ab 1978 unter der Vertriebsregie von CENTRIC (Werner Freise KG) weitergeführt. J. F. Klawun hat sich besonders um den Vertrieb von Rechenschiebern an Schulen bemüht und dabei von deutschen Herstellern bezogene Modelle angeboten, die meist mit Feinmessinstitut J. F. Klawun gekennzeichnet waren. Dieser Rechenschieber wurde im Internet erworben.

logo
weiter
Anfang
zurück
Inhalt



©28.02.2008
W. Girbardt
Impressum