Grafische Benutzeroberflächen mit Objective-C
Inhalt: Die Teilnehmer erlernen zunächst die Programmiersprache Objective-C. Anschließend werden verschiedene Projekte mit grafischer Benutzeroberfläche für Mac OS X erstellt (z.B. ein Mitarbeiterverwaltungsprogramm oder ein Computerschreiben-Lernprogramm). Die praktische Umsetzung erfolgt auf Mac Minis. Die im Rahmen der Vorlesung erworbenen Kenntnisse lassen sich auch leicht auf die App-Programmierung für iPod-Touch, iPhone und iPad übertragen. Literatur:
- Mark Dalrymple and Scott Knaster. Learn Objective-C on the Mac, Apress, New York, NY, ISBN 978-1-4302-1815-9, 2009.
- Aaron Hillegass. Cocoa Programming for Mac OS X, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, ISBN 978-0321503619, 2008.
- Aaron Hillegass. Objective-C Programming. The Big Nerd Ranch Guide. Addison-Wesley, Upper Saddle River, NJ, ISBN 978-0321706287, 2011.