Computergrafik II
Inhalt: Einleitung, mathematische Grundlagen, Modellierung, Darstellung, Beleuchtung, Rasterisierung, Texturen, Erzeugung von Texturen, Schatten, Spezialeffekte, Verfahren zur Beschleunigung der Darstellung, Graphik-Hardware, Radiosity, Ray-Tracing, Anti-Aliasing. Literatur:
- Skript zur Vorlesung.
- Peter Shirley, Steve Marschner. Fundamentals of Computer Graphics, Taylor & Franics, 2009.
- Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffmann. Real-Time Rendering, 3rd Edition, Peters, Wellesley, 2008.
- Skript zur Vorlesung. Skript
Vorlesungstermine
Die Vorlesung findet in Präsenz statt in Raum 114. Die Vorlesung am 6.6. entfällt. Stattdessen sind die Vorlesungen ab 2.5. ca. 20 Min. länger. Die Vorlesung am 20.6. findet online statt.
Leistungsnachweis:
Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt. Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
Passwort auf Anfrage erhätlich.
- CG1-Vorlesung-01.mp4
- CG1-Vorlesung-02.mp4
- CG1-Vorlesung-03.mp4
- CG1-Vorlesung-04.mp4
- CG1-Vorlesung-05.mp4
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