Computergrafik II


Inhalt:

Einleitung, mathematische Grundlagen, Modellierung, Darstellung, Beleuchtung, Rasterisierung, Texturen, Erzeugung von Texturen, Schatten, Spezialeffekte, Verfahren zur Beschleunigung der Darstellung, Graphik-Hardware, Radiosity, Ray-Tracing, Anti-Aliasing.

Literatur:

  • Skript zur Vorlesung.
  • Peter Shirley, Steve Marschner. Fundamentals of Computer Graphics, Taylor & Franics, 2009.
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffmann. Real-Time Rendering, 3rd Edition, Peters, Wellesley, 2008.

  • Skript zur Vorlesung. Skript

Vorlesungstermine


Die Vorlesung findet in Präsenz statt in Raum 114.

Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt.

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.


Passwort auf Anfrage erhätlich.

  1. CG1-Vorlesung-01.mp4
  2. CG1-Vorlesung-02.mp4
  3. CG1-Vorlesung-03.mp4
  4. CG1-Vorlesung-04.mp4
  5. CG1-Vorlesung-05.mp4
  6. CG1-Vorlesung-06.mp4
  7. CG1-Vorlesung-07.mp4
  8. CG1-Vorlesung-08.mp4
  9. CG1-Vorlesung-09.mp4
  10. CG1-Vorlesung-10.mp4
  11. CG1-Vorlesung-11.mp4
  12. CG1-Vorlesung-12.mp4
  13. CG1-Vorlesung-13.mp4
  14. CG1-Vorlesung-14.mp4

Übungsblätter

  1. Übungsblatt
  2. Übungsblatt
  3. Übungsblatt
  4. Übungsblatt Volumendatensatz
  5. Übungsblatt
  6. Übungsblatt
  7. Übungsblatt
  8. Übungsblatt
  9. Übungsblatt
  10. Übungsblatt
  11. Übungsblatt