Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über die Autoren
Über dieses Buch
Linux vs. BSD
1 Der Kernel
2 Die Grundlagen aus Anwendersicht
3 Die Shell
4 Reguläre Ausdrücke
5 Tools zur Dateibearbeitung
6 Die Editoren
7 Shellskriptprogrammierung
8 Benutzerverwaltung
9 Grundlegende Verwaltungsaufgaben
10 Netzwerk-Grundlagen
11 Anwendersoftware für das Netzwerk
12 Netzwerkdienste
13 Mailserver unter Linux
14 LAMP
15 DNS-Server
16 Secure Shell
17 Die grafische Oberfläche
18 Window-Manager und Desktops
19 X11-Programme
20 Multimedia und Spiele
21 Softwareentwicklung
22 Crashkurs in C und Perl
23 Sicherheit
24 Prozesse und IPC
25 Bootstrap und Shutdown
26 Dateisysteme
27 Virtualisierung und Emulatoren
A Die Installation
B Lösungen zu den einzelnen Aufgaben
C Kommandoreferenz
D X11-InputDevices
E MBR
F Die Buch-DVDs
G Glossar
H Literatur

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Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
Das distributionsunabhängige Handbuch
Buch: Linux

Linux
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
1119 S., 39,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1090-4
gp 27 Virtualisierung und Emulatoren
  gp 27.1 Emulatorsoftware
    gp 27.1.1 WINE und Cedega
  gp 27.2 Virtual Machine Software
    gp 27.2.1 Qemu
    gp 27.2.2 Weitere Lösungen
  gp 27.3 Oldie-Emulatoren und Sonstiges
  gp 27.4 Xen
  gp 27.5 Zusammenfassung

»Mache alles so einfach wie möglich, doch nicht einfacher.« -- Albert Einstein

27 Virtualisierung und Emulatoren

In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit Emulatoren und virtuellen Maschinen unter Linux.

Doch was bedeutet Emulation eigentlich? Im Grunde genommen ist dies ganz einfach zu verstehen:

Emulatoren und virtuelle Maschinen

Auf Ihrem Rechner befindet sich ein Betriebssystem. Innerhalb dieses Betriebssystems möchten Sie nun aber ein zweites Betriebssystem oder eine Anwendung eines anderen Betriebssystems starten.

Da dies nicht ohne Weiteres geht, benötigen Sie eine Software, innerhalb derer Sie ein zweites Betriebssystem sozusagen »virtuell« (man sagt auch: innerhalb einer virtuellen Maschine) installieren können bzw. eine Software, die so tut, als wäre sie das Betriebssystem, mit dem Sie die gewünschte Fremdsoftware ausführen können. Letztere bezeichnet man als Emulator-Software.

Zum besseren Verständnis hier noch einmal die Erklärung anhand eines Beispiels: Sie haben auf Ihrem Computer Linux installiert, möchten aber unbedingt dieses tolle Windows-Spiel spielen. Für diesen Fall benötigen Sie entweder eine virtuelle Maschine, innerhalb derer Sie nun Windows und darin das jeweilige Spiel installieren können, oder Sie verwenden eine Emulator-Software, die gleich so tut, als sei sie Windows, und installieren in dieser das Spiel.

In diesem Kapitel werden wir beide Möglichkeiten (und das nicht nur für Windows) besprechen. Außerdem werden wir noch einen kleinen Blick auf Xen werfen.


Galileo Computing

27.1 Emulatorsoftware  downtop

Beginnen werden wir mit Emulatoren. Und zwar genauer gesagt mit den beiden Emulatoren »WINE« und »Cedega«.


Galileo Computing

27.1.1 WINE und Cedega  toptop

WINE ist eine freie Software, mit der sich Windows-Programme auch unter Linux ausführen lassen. Diese Software gibt es auch für BSD. Cedega basiert auf WINE, ist aber kommerziell. Cedega ist darauf ausgelegt, Windows-Spiele auch unter Linux lauffähig zu machen, was auch bei einigen Spielen recht gut und performant funktioniert, bei anderen gibt es hingegen Probleme. Auf der Webseite der Cedega-Hersteller gibt es eine Spieledatenbank, in der man nachschauen kann, wie gut welches getestete Windows-Spiel unter Cedega funktioniert.

Abbildung 27.1    Cedega mit installiertem Hidden and Dangerous 2



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