Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über die Autoren
Über dieses Buch
Linux vs. BSD
1 Der Kernel
2 Die Grundlagen aus Anwendersicht
3 Die Shell
4 Reguläre Ausdrücke
5 Tools zur Dateibearbeitung
6 Die Editoren
7 Shellskriptprogrammierung
8 Benutzerverwaltung
9 Grundlegende Verwaltungsaufgaben
10 Netzwerk-Grundlagen
11 Anwendersoftware für das Netzwerk
12 Netzwerkdienste
13 Mailserver unter Linux
14 LAMP
15 DNS-Server
16 Secure Shell
17 Die grafische Oberfläche
18 Window-Manager und Desktops
19 X11-Programme
20 Multimedia und Spiele
21 Softwareentwicklung
22 Crashkurs in C und Perl
23 Sicherheit
24 Prozesse und IPC
25 Bootstrap und Shutdown
26 Dateisysteme
27 Virtualisierung und Emulatoren
A Die Installation
B Lösungen zu den einzelnen Aufgaben
C Kommandoreferenz
D X11-InputDevices
E MBR
F Die Buch-DVDs
G Glossar
H Literatur

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Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
Das distributionsunabhängige Handbuch
Buch: Linux

Linux
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
1119 S., 39,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1090-4
gp 20 Multimedia und Spiele
  gp 20.1 Grundlagen zu »Multimedia«
    gp 20.1.1 Integration ins System
    gp 20.1.2 Die richtige Hardware kaufen
  gp 20.2 Audio
    gp 20.2.1 Bis Kernel 2.6 – OSS
    gp 20.2.2 Ab Kernel 2.6 – ALSA
  gp 20.3 Audiowiedergabe
    gp 20.3.1 Ausgabemöglichkeiten
    gp 20.3.2 MP3-Player und Co.
    gp 20.3.3 Text-to-Speech
  gp 20.4 Video
    gp 20.4.1 DVDs, DivX und Co.
    gp 20.4.2 MPlayer
    gp 20.4.3 XINE
    gp 20.4.4 vlc
  gp 20.5 Installation einer TV-Karte
  gp 20.6 Webcams und Webcam-Software
    gp 20.6.1 Beispiel: USB-IBM-Cam einrichten
    gp 20.6.2 Webcam-Software
  gp 20.7 Drucken mit CUPS
    gp 20.7.1 Das BSD-Printing-System
    gp 20.7.2 Installation
    gp 20.7.3 Konfiguration
  gp 20.8 Spiele
    gp 20.8.1 Professionell spielen unter Linux
    gp 20.8.2 Klassische Unix/Linux-Spiele
    gp 20.8.3 Freie Spiele
  gp 20.9 Zusammenfassung
  gp 20.10 Aufgaben

Ein kluger Mann schafft mehr Gelegenheiten, als er findet. -- Francis Bacon

20 Multimedia und Spiele

In diesem Kapitel wollen wir uns mit dem für viele Menschen wichtigsten Thema befassen: Multimedia und Spiele unter Linux. Wir möchten uns in diesem Kapitel nicht auf die unterschiedlichen BSD-Derivate beziehen, da deren Hardwaresupport im Allgemeinen leider schlechter als unter Linux ist. Dies liegt teilweise an einem anderen Schwerpunkt – wie beispielsweise der Sicherheit bei OpenBSD – und teilweise wieder mal an der mangelnden Unterstützung seitens der Hersteller.


Galileo Computing

20.1 Grundlagen zu »Multimedia«  downtop

Bevor man »Multimedia« mit einem Linux-PC »machen« kann, benötigt das System in der Regel mehrere Voraussetzungen, damit der Benutzer in den Genuss von Audio, Video oder Was-auch-immer kommen kann. In den meisten Fällen muss schon der Betriebssystemkern fit für die entsprechende Technik sein.


Galileo Computing

20.1.1 Integration ins System  downtop

Eine Soundkarte benutzen

Handelt es sich bei der Multimedia-Komponente beispielsweise um eine Soundkarte, so muss der Kernel einen Treiber für den entsprechenden Chipsatz besitzen. Speziell Soundkarten bieten neben einer »nativen« Chip-API oft auch noch verschiedenste Kompatibilitätsmodi – zum Beispiel »Soundblaster 16« --, mit denen man die Komponente im Notfall auch betreiben kann.

Ein Treiber stellt schließlich ein bestimmtes Interface bereit, auf das über ein Device im /dev-Verzeichnis zugegriffen werden kann. Das Interface selbst bietet allerdings noch keinen Hörgenuss – man muss darauf auch entsprechend zugreifen können.

Doch Anwenderprogramme wie beispielsweise MP3-Player nutzen nur sehr selten direkt Multimedia-Devices. Stattdessen kommt in der Audiowelt sehr oft das bereits aus Kapitel 1 bekannte Spooling-Prinzip zum Einsatz: Jedoch wird hier statt des Druckers die Soundkarte verwaltet. Möchten mehrere Applikationen nun gleichzeitig auf ein Sound-Device zugreifen, werden ihre Zugriffe »übereinandergelegt«. Man würde also die Töne der beiden Applikationen gleichzeitig hören. Bei Audiodaten bietet sich das natürlich an, ein Drucksystem wird die einzelnen Anfragen jedoch sequenziell abarbeiten.

Dienste und Devices

Das Device würde also von einem extra Dienst verwaltet werden, auf den die Anwendungen über eine bestimmte API zugreifen können. Allerdings sind je nach Multimedia-Gebiet auch Bibliotheken verfügbar, die eine bestimmte API auf die Treiber abbilden. Ein populäres Beispiel ist die OpenGL-API für Grafikkarten. Soll da eine Hardwarebeschleunigung genutzt werden, so muss die Bibliothek über das Device den Chip der Grafikkarte so ansteuern können, dass man am Ende auch wirklich eine Beschleunigung erreicht.


Galileo Computing

20.1.2 Die richtige Hardware kaufen  toptop

Bei einer Neuanschaffung stellt sich in der Regel die Frage, welches Produkt denn nun für den heimischen PC beschafft werden soll. Denn unter den verschiedenen BSDs wie auch unter Linux ist ein Top-Produkt nicht immer auch die beste Wahl:

Schließlich sollte die neue Grafik-/Sound-/Was-auch-immer-Karte auch vom System in allen ihren Features unterstützt werden.

Meinungen einholen

Hat man ein interessantes Produkt gefunden, so sollte man selbstverständlich zuerst beim Hersteller nach dem entsprechenden Treibersupport suchen. Zumindest bei aktuellen Grafikkarten und teilweise auch bei Druckern wird man hier fündig. Unabhängig vom Ergebnis sollte man auf jeden Fall noch im Internet mit der Suchmaschine der Wahl nach Erfahrungsberichten diverser User suchen. Mit wie viel Aufwand und welchem Ergebnis wurde das Ding schließlich zum Laufen gebracht? Überwiegt Frust oder Freude?

Einige Distributoren wie beispielsweise SuSE verwalten auf ihren Webseiten auch eine Supportdatenbank, in der die unterstützte Hardware aufgeführt ist. Auch wenn diese Listen nicht immer unbedingt vollständig sind, so kann man bei einem Fund der entsprechenden Hardwarekomponente in der Regel davon ausgehen, dass dieses Produkt auch unter anderen Distributionen unterstützt wird.

Muss man sich mit einer gegebenen Hardware auseinandersetzen, geht man prinzipiell natürlich genauso vor. Jedoch ist man hier darauf angewiesen, auch fündig zu werden, wohingegen man bei einer Neuanschaffung ja durchaus noch Alternativen finden kann.



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