Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über die Autoren
Über dieses Buch
Linux vs. BSD
1 Der Kernel
2 Die Grundlagen aus Anwendersicht
3 Die Shell
4 Reguläre Ausdrücke
5 Tools zur Dateibearbeitung
6 Die Editoren
7 Shellskriptprogrammierung
8 Benutzerverwaltung
9 Grundlegende Verwaltungsaufgaben
10 Netzwerk-Grundlagen
11 Anwendersoftware für das Netzwerk
12 Netzwerkdienste
13 Mailserver unter Linux
14 LAMP
15 DNS-Server
16 Secure Shell
17 Die grafische Oberfläche
18 Window-Manager und Desktops
19 X11-Programme
20 Multimedia und Spiele
21 Softwareentwicklung
22 Crashkurs in C und Perl
23 Sicherheit
24 Prozesse und IPC
25 Bootstrap und Shutdown
26 Dateisysteme
27 Virtualisierung und Emulatoren
A Die Installation
B Lösungen zu den einzelnen Aufgaben
C Kommandoreferenz
D X11-InputDevices
E MBR
F Die Buch-DVDs
G Glossar
H Literatur

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Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
Das distributionsunabhängige Handbuch
Buch: Linux

Linux
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
1119 S., 39,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1090-4
gp 22 Crashkurs in C und Perl
  gp 22.1 Die Programmiersprache C – Ein Crashkurs
    gp 22.1.1 Hello World in C
    gp 22.1.2 Kommentare
    gp 22.1.3 Datentypen und Variablen
    gp 22.1.4 Operatoren
    gp 22.1.5 Bedingte Anweisungen
    gp 22.1.6 Schleifen
    gp 22.1.7 Funktionen
    gp 22.1.8 Präprozessor-Direktiven
    gp 22.1.9 Grundlagen der Zeiger (Pointer)
    gp 22.1.10 Grundlagen der Arrays
    gp 22.1.11 Strukturen
    gp 22.1.12 Arbeiten mit Zeichenketten (Strings)
    gp 22.1.13 Einlesen von Daten
    gp 22.1.14 FILE und das Arbeiten mit Dateien
    gp 22.1.15 Das war noch nicht alles!
  gp 22.2 Die Skriptsprache Perl
    gp 22.2.1 Aufbau eines Perl-Skripts
    gp 22.2.2 Variablen in Perl
    gp 22.2.3 Kontrollstrukturen
    gp 22.2.4 Subroutinen in Perl
    gp 22.2.5 Reguläre Ausdrücke in Perl
    gp 22.2.6 Arbeiten mit dem Dateisystem
  gp 22.3 Zusammenfassung
  gp 22.4 Aufgaben


Galileo Computing

22.3 Zusammenfassung  toptop

Wie Sie spätestens seit der Lektüre dieses Kapitels wissen, sind sich die meisten Programmiersprachen ähnlich – kann man eine, kann man alle. Überall gibt es Variablen, die nach mehr oder weniger strengen Regeln vor ihrer Benutzung deklariert werden müssen. Variablen haben immer einen bestimmten Typ, aber welche Typen es gibt, legt die Programmiersprache fest.

Weiterhin gibt es in jeder Sprache bedingte Anweisungen (»if«) und verschiedene Arten von Schleifen (for, while). Über Variablen und diese »Kontrollstrukturen« bringt man die Dynamik und, die Logik in ein Programm. Das ist immer dasselbe, egal ob Sie objektorientiert, funktional, modular oder wie auch immer unter der Bash, C/C++/C#, Perl, Java oder womit auch immer programmieren.

Nachdem die Logik immer ähnlich ist, bleibt die Frage nach »zusätzlichen Features«. Man möchte in jeder Programmiersprache wahrscheinlich früher oder später Zugriff auf eine Datenbank, das Netzwerk oder das Dateisystem haben. In C kann man für diesen Zweck externe »Bibliotheken« nutzen, in Perl nennen sich diese Erweiterungen »Module« – das Prinzip ist jedoch das gleiche. <Der Vorteil von Java beschränkt sich darauf, auf einer Vielzahl von Plattformen dieselben Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Dafür wurden diese Schnittstellen nicht in Form unabhängiger Bibliotheken und Module, sondern als »Packages« definiert, die direkt Teil der Sprache selbst sind. Allerdings sind C-Bibliotheken auch auf vielen Plattformen verfügbar, und Perl- Module sowieso… allerdings ist die Portabilität hier theoretisch vom Einzelfall abhängig.> Man hat mehr oder weniger sinnvoll definierte Funktionen, die das machen, was man im entsprechenden Kontext braucht.

So einfach kann Programmieren sein.



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