Computergrafik I


Inhalt:

Mathematische Grundlagen der Computergrafik, OpenGL, Objektorientierte Grafikprogrammierung, Dateiformate, OpenGLSL.

Literatur:

  • Skript zur Vorlesung.
  • R. Wang and X. Qian. OpenSceneGraph 3.0 Beginner’s Guide, Packt Publishing, Birmingham, 2010.
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffmann. Real-Time Rendering, 3rd Edition, Peters, Wellesley, 2008.
  • R. S. Wright, Jr., N. Haemel, G. Sellers, B. Lipchak. OpenGL SuperBible 5th Edition, Addison Wesley, 2011.
  • S. Marchner and P. Shirley. Fundamentals of Computer Graphics, CRC Press, Boca Raton, FL, 2016.
  • E. Lengyel. Mathematics for 3D Game Programming and Computer Graphics, 3rd Ed., Course Technology, Boston, MA, 2012.

Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt. Lehramtsstudenten übernehmen ein selbständiges Projekt für den Übungsschein.

Die Vorlesung findet als inverse Vorlesung immer Dienstags 14:15-15:45 in Raum R114.

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.
Moodle-Übungen


Passwort auf Anfrage erhätlich.

  1. CG1-Vorlesung-01.mp4
  2. CG1-Vorlesung-02.mp4
  3. CG1-Vorlesung-03.mp4
  4. CG1-Vorlesung-04.mp4
  5. CG1-Vorlesung-05.mp4
  6. CG1-Vorlesung-06.mp4
  7. CG1-Vorlesung-07.mp4
  8. CG1-Vorlesung-08.mp4
  9. CG1-Vorlesung-09.mp4
  10. CG1-Vorlesung-10.mp4
  11. CG1-Vorlesung-11.mp4
  12. CG1-Vorlesung-12.mp4
  13. CG1-Vorlesung-13.mp4
  14. CG1-Vorlesung-14.mp4
  15. CG1-Vorlesung-15.mp4


Übungsblätter

  1. Übungsblatt
  2. Übungsblatt
  3. Übungsblatt
  4. Übungsblatt
  5. Übungsblatt
  6. Übungsblatt
  7. Übungsblatt
  8. Übungsblatt
  9. Übungsblatt
  10. Übungsblatt
  11. Übungsblatt
  12. Übungsblatt
  13. Übungsblatt
  14. Übungsblatt