Computergrafik II


Inhalt:

Einleitung, mathematische Grundlagen, Modellierung, Darstellung, Beleuchtung, Rasterisierung, Texturen, Erzeugung von Texturen, Schatten, Spezialeffekte, Verfahren zur Beschleunigung der Darstellung, Graphik-Hardware, Radiosity, Ray-Tracing, Anti-Aliasing.

Literatur:

  • Skript zur Vorlesung.
  • Peter Shirley, Steve Marschner. Fundamentals of Computer Graphics, Taylor & Franics, 2009.
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffmann. Real-Time Rendering, 3rd Edition, Peters, Wellesley, 2008.

  • Skript zur Vorlesung. Skript

Vorlesungstermine


Die Vorlesung findet in Präsenz statt in Raum 114. Die Vorlesung am 6.6. entfällt. Stattdessen sind die Vorlesungen ab 2.5. ca. 20 Min. länger. Die Vorlesung am 20.6. findet online statt.

Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt.

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.


Passwort auf Anfrage erhätlich.

  1. CG1-Vorlesung-01.mp4
  2. CG1-Vorlesung-02.mp4
  3. CG1-Vorlesung-03.mp4
  4. CG1-Vorlesung-04.mp4
  5. CG1-Vorlesung-05.mp4
  6. CG1-Vorlesung-06.mp4
  7. CG1-Vorlesung-07.mp4
  8. CG1-Vorlesung-08.mp4
  9. CG1-Vorlesung-09.mp4
  10. CG1-Vorlesung-10.mp4
  11. CG1-Vorlesung-11.mp4
  12. CG1-Vorlesung-12.mp4
  13. CG1-Vorlesung-13.mp4
  14. CG1-Vorlesung-14.mp4

Übungsblätter

  1. Übungsblatt
  2. Übungsblatt
  3. Übungsblatt
  4. Übungsblatt Volumendatensatz
  5. Übungsblatt
  6. Übungsblatt
  7. Übungsblatt
  8. Übungsblatt
  9. Übungsblatt
  10. Übungsblatt
  11. Übungsblatt