Computergrafik II


Inhalt:

Einleitung, mathematische Grundlagen, Modellierung, Darstellung, Beleuchtung, Rasterisierung, Texturen, Erzeugung von Texturen, Schatten, Spezialeffekte, Verfahren zur Beschleunigung der Darstellung, Graphik-Hardware, Radiosity, Ray-Tracing, Anti-Aliasing.

Literatur:

  • Skript zur Vorlesung.
  • Peter Shirley, Steve Marschner. Fundamentals of Computer Graphics, Taylor & Franics, 2009.
  • Tomas Akenine-Möller, Eric Haines, Naty Hoffmann. Real-Time Rendering, 3rd Edition, Peters, Wellesley, 2008.

  • Skript zur Vorlesung. Skript

Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt.

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.

Übungsblätter

  1. Übungsblatt
  2. Übungsblatt
  3. Übungsblatt
  4. ÜbungsblattVolumendatensatz
  5. Übungsblatt
  6. Übungsblatt
  7. Übungsblatt
  8. Übungsblatt
  9. Übungsblatt
  10. Übungsblatt
  11. Übungsblatt