Grafische Benutzeroberflächen mit Objective-C


Inhalt:

Die Teilnehmer erlernen zunächst die Programmiersprache Objective-C. Anschließend werden verschiedene Projekte mit grafischer Benutzeroberfläche für Mac OS X erstellt (z.B. ein Mitarbeiterverwaltungsprogramm oder ein Computerschreiben-Lernprogramm). Die praktische Umsetzung erfolgt auf Mac Minis. Die im Rahmen der Vorlesung erworbenen Kenntnisse lassen sich auch leicht auf die App-Programmierung für iPod-Touch, iPhone und iPad übertragen.

Literatur:

  • Mark Dalrymple and Scott Knaster. Learn Objective-C on the Mac, Apress, New York, NY, ISBN 978-1-4302-1815-9, 2009.
  • Aaron Hillegass. Cocoa Programming for Mac OS X, Addison-Wesley Longman, Amsterdam, ISBN 978-0321503619, 2008.
  • Aaron Hillegass. Objective-C Programming. The Big Nerd Ranch Guide. Addison-Wesley, Upper Saddle River, NJ, ISBN 978-0321706287, 2011.

Skript

Leistungsnachweis:

Mündliche Prüfung bei 12 und weniger Teilnehmern. Ab 13 Teilnehmern findet eine schriftliche Prüfung statt.

Die Übungen beginnen in der zweiten Vorlesungswoche.

Übungsblätter

  1. Übungsblatt
  2. Übungsblatt
  3. Übungsblatt
  4. Übungsblatt
  5. Übungsblatt
  6. Übungsblatt
  7. Übungsblatt
  8. Übungsblatt
  9. Übungsblatt
  10. Übungsblatt
  11. Übungsblatt