Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über die Autoren
Über dieses Buch
Linux vs. BSD
1 Der Kernel
2 Die Grundlagen aus Anwendersicht
3 Die Shell
4 Reguläre Ausdrücke
5 Tools zur Dateibearbeitung
6 Die Editoren
7 Shellskriptprogrammierung
8 Benutzerverwaltung
9 Grundlegende Verwaltungsaufgaben
10 Netzwerk-Grundlagen
11 Anwendersoftware für das Netzwerk
12 Netzwerkdienste
13 Mailserver unter Linux
14 LAMP
15 DNS-Server
16 Secure Shell
17 Die grafische Oberfläche
18 Window-Manager und Desktops
19 X11-Programme
20 Multimedia und Spiele
21 Softwareentwicklung
22 Crashkurs in C und Perl
23 Sicherheit
24 Prozesse und IPC
25 Bootstrap und Shutdown
26 Dateisysteme
27 Virtualisierung und Emulatoren
A Die Installation
B Lösungen zu den einzelnen Aufgaben
C Kommandoreferenz
D X11-InputDevices
E MBR
F Die Buch-DVDs
G Glossar
H Literatur

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Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
Das distributionsunabhängige Handbuch
Buch: Linux

Linux
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
1119 S., 39,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1090-4
gp 20 Multimedia und Spiele
  gp 20.1 Grundlagen zu »Multimedia«
    gp 20.1.1 Integration ins System
    gp 20.1.2 Die richtige Hardware kaufen
  gp 20.2 Audio
    gp 20.2.1 Bis Kernel 2.6 – OSS
    gp 20.2.2 Ab Kernel 2.6 – ALSA
  gp 20.3 Audiowiedergabe
    gp 20.3.1 Ausgabemöglichkeiten
    gp 20.3.2 MP3-Player und Co.
    gp 20.3.3 Text-to-Speech
  gp 20.4 Video
    gp 20.4.1 DVDs, DivX und Co.
    gp 20.4.2 MPlayer
    gp 20.4.3 XINE
    gp 20.4.4 vlc
  gp 20.5 Installation einer TV-Karte
  gp 20.6 Webcams und Webcam-Software
    gp 20.6.1 Beispiel: USB-IBM-Cam einrichten
    gp 20.6.2 Webcam-Software
  gp 20.7 Drucken mit CUPS
    gp 20.7.1 Das BSD-Printing-System
    gp 20.7.2 Installation
    gp 20.7.3 Konfiguration
  gp 20.8 Spiele
    gp 20.8.1 Professionell spielen unter Linux
    gp 20.8.2 Klassische Unix/Linux-Spiele
    gp 20.8.3 Freie Spiele
  gp 20.9 Zusammenfassung
  gp 20.10 Aufgaben


Galileo Computing

20.6 Webcams und Webcam-Software  downtop

Für Webcams gilt Ähnliches wie für die TV-Karten: Vor der Nutzung müssen die entsprechenden V4L-Treiber eingebunden werden. Nun benötigt man aber für unterschiedliche Modelle unterschiedliche Module, daher raten wir Ihnen, sich zuerst im Internet Hilfe zu suchen, bevor Sie sich ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen.

Wir werden hier nur ein Beispiel exemplarisch behandeln, damit Sie die Handlungsabläufe prinzipiell verstehen.


Galileo Computing

20.6.1 Beispiel: USB-IBM-Cam einrichten  downtop

Um den Support für diese Webcam einzubinden, benötigen Sie zunächst folgende Module:

  • videodev
  • Video-For-Linux-Modul
  • usbcore
  • USB-Core-Modul. Wird auf jeden Fall benötigt.
  • input
  • Input-Modul, wird im Allgemeinen auch benötigt.
  • usb-uhci
  • Dieses Modul braucht man, um USB auf dem Motherboard zu aktivieren. Wenn man beim Laden dieses Moduls Fehler angezeigt bekommt, sollte man usb-ohci oder die uhci-Treiber ausprobieren.
  • ibmcam
  • Das sebcam-spezifische Modul. Andere mögliche Webcam-Module (für andere Modelle) könnten sein:
    • ov511 z. B. für Creative WebCam III
    • dc2xx z. B. für verschiedene Kodak-Modelle
    • cpia, cpia_usb z. B. für Creative WebCam II

Durch die Module werden die entsprechenden Einträge im Verzeichnis /dev in der Regel automatisch erzeugt. Nun fehlt nur noch die entsprechende Software, um die Devices nutzen zu können.


Galileo Computing

20.6.2 Webcam-Software  toptop

Nun sollten Sie mit entsprechenden Tools schon ein Bild sehen. Ein paar wichtige Programme wollen wir Ihnen dazu vorstellen.

xawtv

Noch mehr xawtv

Man kann xawtv nicht nur zum Fernsehen, sondern auch für den Zugriff auf alle möglichen Multimedia-Devices – wie eben auch Webcams – nutzen.

$ xawtv -hwscan 
This is xawtv-3.71, running on Linux/i686 (2.6.12) 
looking for available devices 
 
/dev/v4l/video0: OK       [ -device /dev/v4l/video0 ] 
type : v4l 
name : BT878(Hauppauge (bt878)) 
flags: overlay capture tuner 
 
/dev/v4l/video1: OK       [ -device /dev/v4l/video1 ] 
type : v4l 
name : IBM USB Camera 
flags: capture

Listing 20.8    Verfügbare Video-Devices suchen

Hier haben wir eine WinTV-Karte sowie eine IBM-USB-Webcam gefunden. Mit folgender Option kann man dann auf die Webcam zugreifen: xawtv -c /dev/video1.

streamer

Mit streamer hat man ein hübsches Programm, um von der Kommandozeile aus diverse Webcams anzusteuern. Man kann dabei einzelne Bilder oder auch Videostreams aufnehmen.

$ streamer -c /dev/video1 -b 16 -o bild.jpg

Listing 20.9    Bild aufnehmen

Videos in der Shell

Wie auch bei xawtv, gibt man hier mit der -c-Option das Video-Device an. Mit -b stellt man schließlich die Farbtiefe ein, und -o legt die Ausgabedatei fest. Ganz ähnlich funktioniert das auch mit einem Video-Stream:

$ streamer -c /dev/video1 -f rgb24 -r 4 -t 00:05:00 
  -o video.avi -q

Listing 20.10    Ein Video aufnehmen

Dieser Aufruf würde ein 5 Minuten langes (-t 00:05:00) TrueColor- AVI (-f rgb24) mit 4 Frames pro Sekunde (-r 4) aufnehmen.

Gqcam

Gqcam wurde ursprünglich für Connectix Quickcams entwickelt, kann mittlerweile aber so ziemlich alle Video4Linux-Devices ansprechen. Das Programm zeichnet sich durch seine intuitive Oberfläche und einfache Bedienung aus.

Motion

Bewegungserkennung

Motion ist ein nettes Programm, das Bewegungen auf dem Kamerabild erkennt und dann verschiedene Handlungen ausführen kann – beispielsweise das Versenden einer E-Mail, die Aufnahme eines Videostreams oder auch das Hochladen der Daten auf einen Webserver.

Weitere interessante Programme finden Sie bei den üblichen Verdächtigen: freshmeat.net und sourceforge.net.



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