Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über die Autoren
Über dieses Buch
Linux vs. BSD
1 Der Kernel
2 Die Grundlagen aus Anwendersicht
3 Die Shell
4 Reguläre Ausdrücke
5 Tools zur Dateibearbeitung
6 Die Editoren
7 Shellskriptprogrammierung
8 Benutzerverwaltung
9 Grundlegende Verwaltungsaufgaben
10 Netzwerk-Grundlagen
11 Anwendersoftware für das Netzwerk
12 Netzwerkdienste
13 Mailserver unter Linux
14 LAMP
15 DNS-Server
16 Secure Shell
17 Die grafische Oberfläche
18 Window-Manager und Desktops
19 X11-Programme
20 Multimedia und Spiele
21 Softwareentwicklung
22 Crashkurs in C und Perl
23 Sicherheit
24 Prozesse und IPC
25 Bootstrap und Shutdown
26 Dateisysteme
27 Virtualisierung und Emulatoren
A Die Installation
B Lösungen zu den einzelnen Aufgaben
C Kommandoreferenz
D X11-InputDevices
E MBR
F Die Buch-DVDs
G Glossar
H Literatur

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Linux von Johannes Plötner, Steffen Wendzel
Das distributionsunabhängige Handbuch
Buch: Linux

Linux
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
1119 S., 39,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1090-4
gp 21 Softwareentwicklung
  gp 21.1 Interpreter und Compiler
    gp 21.1.1 C und C++
    gp 21.1.2 Perl
    gp 21.1.3 Java
    gp 21.1.4 Tcl
    gp 21.1.5 Was es sonst noch gibt
  gp 21.2 Shared Libraries
    gp 21.2.1 Vorteile der Shared Libraries
    gp 21.2.2 Statisches Linken
    gp 21.2.3 Die Dateien
  gp 21.3 Debugging
    gp 21.3.1 Vorbereitung
    gp 21.3.2 Konsolenarbeit
    gp 21.3.3 ddd
  gp 21.4 Profiling
    gp 21.4.1 Compileroption
    gp 21.4.2 gprof verwenden
    gp 21.4.3 Profiling-Daten lesen
  gp 21.5 Tracing
  gp 21.6 Hilfe beim Finden von Bugs
    gp 21.6.1 ProPolice
    gp 21.6.2 flawfinder und RATS
    gp 21.6.3 Electric Fence
  gp 21.7 Integrierte Entwicklungsumgebungen
  gp 21.8 make
    gp 21.8.1 Makefile
    gp 21.8.2 Makefile-Makros
    gp 21.8.3 Shell-Variablen in Makefiles
    gp 21.8.4 Einzelne Targets übersetzen
    gp 21.8.5 Spezielle Targets
    gp 21.8.6 Tipps im Umgang mit make
  gp 21.9 Die GNU Autotools
  gp 21.10 lex/flex und yacc/bison
    gp 21.10.1 flex grundlegend anwenden
    gp 21.10.2 bison/yacc grundlegend anwenden
  gp 21.11 Unix-Software veröffentlichen
    gp 21.11.1 Wichtige Dateien
  gp 21.12 Manpages erstellen
    gp 21.12.1 groff nutzen
    gp 21.12.2 Die Manpage installieren
  gp 21.13 Versionsmanagement
    gp 21.13.1 CVS
    gp 21.13.2 Subversion
  gp 21.14 Wichtige Bibliotheken
    gp 21.14.1 Entwicklung grafischer Oberflächen
    gp 21.14.2 Weitere Bibliotheken
  gp 21.15 Zusammenfassung
  gp 21.16 Aufgaben


Galileo Computing

21.7 Integrierte Entwicklungsumgebungen  toptop

Integrierte Entwicklungsumgebungen sind Softwarelösungen, die speziell zur Entwicklung von Software bereit stehen. Sie bestehen meist aus

  • einem Quellcode-Editor,
  • einem Debugger (wobei auch oft ein externer Debugger wie gdb aufgerufen wird),
  • einem Projekt-Management-System, in dem Verzeichnisse und reguläre Dateien in ein Projekt eingefügt bzw. daraus entfernt werden können,
  • einer CVS/Subversion/RCS-Einbindung und
  • einem Compiler (unter Unix wird hierbei in der Regel auf einen externen Compiler zurückgegriffen, etwa gcc oder javac).

Die wichtigsten dabei zur Verfügung stehenden integrierten Entwicklungsumgebungen (kurz IDE für integrated development environment) sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Eclipse

Eclipse ist eine freie, portable IDE. Eclipse ist als Binär- und Open-Source-Version für Windows, Linux und Solaris verfügbar, wobei auch andere Systeme (etwa OpenBSD) Eclipse durch Emulation lauffähig machen. Dabei unterstützt Eclipse primär Java (aber auch C++) und beinhaltet auch einen eigenen Debugger. Außerdem wird ein projektbasierter CVS-Zugriff ermöglicht sowie eine Plugin-Schnittstelle und diverse zugehörige Plugins bereitgestellt.

Kdevelop

Kdevelop ist die Qt-basierte Entwicklungsumgebung des KDE-Projekts. Kdevelop unterstützt neben C- und C++-Projekten auch Perl, Python oder die Shell. Zudem gibt es einen Wizard zur Projekterstellung. Dabei können vorgefertigte Minimalprojekte für Gtk- oder Qt-basierte Applikationen automatisch generiert werden. Außerdem erstellt Kdevelop automatisch autoconf- und automake-Dateien, beinhaltet ein Plugin-Interface, einen Datei- und einen Class-Browser, Zugriff auf CVS, ein Interface für den GNU-Debugger und vieles mehr. Leider ist KDevelop nicht auf jedem System verfügbar. Unter OpenBSD müssen Sie beispielsweise (zumindest derzeit noch) auf Kdevelop verzichten. <Eine tolle Alternative stellt allerdings der KDE-Editor kate dar.>

Anjuta

Anjuta bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Eclipse, unterstützt allerdings primär C(++)-Entwicklungen. Andere Sprachen wie Java, Perl oder Pascal werden momentan nicht als Projekte, sondern nur als Einzeldateien im Editor unterstützt.

Abbildung 21.3    Anjuta

Quanta+

Zuletzt sei noch eine hervorragende IDE für das Web-Development genannt: Quanta+. Quanta+ ist ebenfalls ein Subprojekt der KDE-Entwickler und stellt viele Features zur Verfügung. Quanta+ unterstützt u.a. Syntax-Highlighting für XML, (X)HTML, PHP, XSLT und CSS, unterstützt Plugins, beinhaltet einen speziellen CSS-Editor, eine interne Webseiten-Vorschau, Autovervollständigung für PHP-Editierung, ist selbstverständlich projektbasiert, kann DTDs importieren und kann durch Skripts angepasst werden. Abbildung 21.4 zeigt die Oberfläche.

Abbildung 21.4    Quanta+



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